Gartengestaltung
Hoven Garten- und Landschaftsbau Köln
Gartenbau Hoven

Aussenanlagen Wohnen und Gewerbe

In dieser Rubrik finden Sie Beispiele für die Herstellung hochwertiger Außenanlagen für Büro- und Gewerbeobjekte und gepflegte Außenräume für Seniorenwohnstifte und Mehrfamilienobjekte. Alle Arbeiten wie z.B. die Rodung vorhandener Bepflanzung, Neubau von Wegen und Terrassen, Pflanzenlieferung und fachgerechte Pflanzung wurden von uns ausgeführt.

Beispiele für Aussenanlagen - Johannisstift Brühl

Aussenanlagen Brühl

Im Zuge der Renovierung des Seniorenwohnstifts wurden wir mit der Umgestaltung der Aussenanlagen beauftragt. Neben dem Eingangsbereich mit Zufahrtsmöglichkeit wurde der Außenraum durch eine abwechlungsreiche Bepflanzung und den Einbau von Ausstattungselementen aufgewertet.

Aussenanlagen Aussenanlagen Brühl

Der neu entstandene Garten bietet den Bewohnern neue Aufenthaltsqualität im Freien.

Aussenanlagen Brühl




Beispiele für Aussenanlagen - Umbau Grube Carl Frechen

Aussenanlagen Frechen

Beim Umbau der ehemalige Brikettfabrik Grube Carl in Frechen zu einem neuen Stadtteil mit Wohn- und Büronutzung wurden wir mit der Planung und Ausführung der Außenanlagen beauftragt.

Aussenanlagen Frechen

Bei der Gestaltung der Zufahrten und Parkplätze wurden vorhandene Elemente wie alte Bahngleise und Schwungräder integriert und erinnern an die Geschichte des Stadtteils.

Aussenanlagen Frechen




Beispiele für Aussenanlagen - Krankenhaus Brühl - Patientengarten

Aussenanlagen Köln

Holländischer Klinker, großzügige Staudenpflanzungen und Solitärgehölze prägen das Gesamtbild dieser Anlage. Die Wasserläufe wurden aus speziell gefertigten Betonelementen als Levadas gebaut. Zur Auspflasterung der Innenflächen verwendeten wir Granit-Natursteinpflaster.

Aussenanlagen Köln Aussenanlagen Köln

Die abwechslungsreiche Bepflanzung mit stets wechselnden Durchblicken steigert die Aufenthaltsqualität des Patientengartens.
(Planung: Landschaftsarchitekturbüro GRÜNART, Odenthal)

Aussenanlagen Köln





Beispiele für Aussenanlagen - Wohnungsbau in Köln-Ehrenfeld

Aussenanlagen Köln

Der Gebäudekomplex mit 110 Wohnungen umschließt einen verwinkelten Innenhof mit einer Gesamtfläche von 2500 m². Hierunter befindet sich eine Tiefgarage. Eine Aufwertung der Wohnanlage durch eine hochwertige Freiraumgestaltung mit einer intensiven Dachbegrünung war Wunsch des Investors. Dieser beauftragte uns mit der Planung und Ausführung der Anlage. Mehr Informationen über unsere Planungsleistungen finden Sie in der Rubrik .planungsleistungen

Aussenanlagen Köln

Die Feuerwehrzufahrten, die einen großen Teil der Flächen in Anspruch nehmen, sind als befahrbare Rasenschotterflächen ausgebildet und so in den Freiraum integriert.

Aussenanlagen Köln

Ein Teilbereich des Innenhofs dient als Zugang zu den Wohnungen. Hier dominiert eine gradlinige Gestaltung. Die Eingängsbereiche sind durch Wasserbecken aus Edelstahl hervorgehoben.

Hoven Aussenanlagen Köln

Im übrigen Bereich fließen öffentliche und private Freiräume ineinander. Aufgelockerte Strauchpflanzungen ermöglichen Blickbeziehungen zwischen den Gärten, ohne direkte Einblicke zuzulassen.

Aussenanlagen Köln

In einem separaten, kleinen Innenhof verhindern üppige Pflanzen Durchblicke von einer Wohnung zur nächsten. Zugleich reflektiert eine zentrale Wasserfläche das Tageslicht und weitet und erhellt so den kleinen Raum optisch. Im Zuge der Vermarktung erstellten wir eine Computeranimation, die Interessenten einen Eindruck von den Freianlagen vermittelte. Die Anlage wurde 1999 fertiggestellt.




Beispiele für Aussenanlagen - Objekt mrZ Frechen

Aussenanlagen Frechen

Auf einer Tiefgarage entstand durch aufwendige Begrünung ein Gemeinschaftsgarten mit Spielbereich

Gartenbau Frechen

(Planung: Architekturbüro Stegbauer, Frechen)

     © 2015         ralf hoven           garten- und landschaftsbau         meisterbetrieb           ihr experte für garten & landschaft